Advertorial – PR-Texte passgenau für Deine Kunden

14. Februar 2020 | Jana Buch

Neben klassischen Online-Bannern (Neudenglisch: Display Ads) schalten unsere Werbepartner auch mehr und mehr PR-Texte (Advertorials). Diese Texte ähneln redaktionellen Texten und bieten den Werbetreibenden viele Vorteile.  Vorteile: Über Texte können Informationen sehr gut vermittelt werden. Die Ansprache der Leser muss nicht immer vorgegeben sein und es ist möglich die Länge zu variieren. Fotos oder Videos […]

Neben klassischen Online-Bannern (Neudenglisch: Display Ads) schalten unsere Werbepartner auch mehr und mehr PR-Texte (Advertorials). Diese Texte ähneln redaktionellen Texten und bieten den Werbetreibenden viele Vorteile. 

Vorteile:

  • Über Texte können Informationen sehr gut vermittelt werden. Die Ansprache der Leser muss nicht immer vorgegeben sein und es ist möglich die Länge zu variieren.
  • Fotos oder Videos wecken über die Text-Informationen hinaus Emotionen. Dadurch werden Texte aufgelockert und die Leser erhalten einen (besseren) Eindruck von deinem Unternehmen. Falls Du erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen vorstellen möchtest, dann verwende Fotos oder Videos zur Illustration. Getreu dem Motto: „Ein Foto sagt mehr als 1.000 Worte“.
  • Targeting: PR-Texte können wir wie Banner auch zielgruppenspezifisch ausspielen. Egal ob Postleitzahl, Alter, Geschlecht oder Interessen: Du erreichst mit einem Advertorial exakt die von Dir gewünschte Zielgruppe.
  • Messbar! Eines der großen Vorteile der digitalen Werbung besteht in der direkten Messbarkeit. Auch die Anzahl der Leser eines Advertorials lassen sich ganz genau nachvollziehen und messen. 
  • Der Weg ist das Ziel: durch einen gut geschriebenen PR-Text können Deine Kunden auf deine Webseite oder Deinen Online-Shop geleitet werden. Verschiedene Links im Text erleichtern den Lesern den Weg zu deinem Angebot.
  • Google ist Dein Freund: Advertorials verbessern Deine Platzierung in den Suchmaschinen und verstärken somit Deine weiteren digitalen Marketingmaßnahmen.

Dies solltest du beachten:

  • Anzeigenkennung: ein Advertorial ist eine gekaufte Fläche und sollte (bzw. muss) somit auch immer mit der üblichen Anzeigenkennung versehen sein.
  • Ebenfalls sollte klar sichtbar sein, wer der Auftraggeber / Werbetreibende des PR-Textes ist. 
  • Länge: Unsere Textprofis halten sich kurz und fokussieren das Advertorial auf die von Dir gewünschten Ziele. Alls darüber hinaus ist Schnick-Schnack und langweilt Deine Leser bzw. Kunden.
  • Werbe im richtigen Umfeld: PR-Texte von Grillrezepten auf einer Seite für vegane Gerichte? Das sorgt nicht nur für Lacher sondern erzielt auch keinen positiven Werbeeffekt. Nachrichtenseiten wie MANNHEIM24, HEIDELBERG24 und LUDWIGSHAFEN24 sind eine neutrale Plattform und daher gerade für Advertorials besser geeignet.

Für viele weitere Informationen, Tipps und Hilfe kannst Du Dich gerne an uns wenden. Zusammen mit unseren Experten-Team produzieren wir Dein perfektes Advertorial und spielen es gleichzeitig auch sinnvoll aus!